Sophie May

Sophie May © Nicole Ngai

Gerade noch hat das Mannheimer Festival bei den European Festival Awards in Groningen den Preis für das "Best Small Festival 2023" entgegen nehmen dürfen, schon veröffentlicht es weitere Acts, die das Maifeld-Gelände im Rahmen der 13. Ausgabe vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 besuchen werden.

Im Dezember 2023 hatte das Maifeld Derby bereits etwa ein Drittel der auf seiner diesjährigen Ausgabe auftretenden Acts sowie zahlreiche Neuerungen bekannt gegeben. Nun folgen weitere Informationen zum diesjährigen Line-Up.

Mit dabei ist 2024 unter anderem die britisch-australische Singer-Songwriterin Sophie May. Hatte sich May während des Lockdowns spontan dazu entschlossen kleine Videoausschnitte ihrer Songs auf TikTok zu veröffentlichen, kann die Acoustic-Folk Künstlerin heute bekannte Artists wie Billie Eilish und Clairo zu ihren Fans zählen. In ihrer zuletzt erschienenen EP "Worst Thoughts In The World" überzeugt die in London ansässige May mit persönlichen, ehrlichen Lyrics und ruhigen Gitarrenklängen.

Eingespielte Duos

Ebenfalls angemeldet hat sich das Rap-Duo Franky Stew and Harvey Gunn. Die beiden Artists aus dem britischen Brighton waren schon zu Schulzeiten beste Freunde. Seit 2012 machen die beiden gemeinsam Musik. Ihr erstes Album erschien im Jahr 2014, inzwischen können Stew und Gunn auf insgesamt 11 Alben und Kooperationen mit Artists wie Loyle Carner, Kojey Radical und Lex Amor zurückblicken. Gunn selbst beschreibt den Sound des Duos als "not quite hip-hop, not garage, but definitely UK".

Auch aus dem UK, doch dieses Mal aus dem schottischen Glasgow, reist die aus den Zwillingen Rachael und Paul Swinton bestehende Indie-Band Cloth an. Mit im Gepäck haben die beiden dabei jede Menge verträumt atmosphärischen Gitarren-Pop.

Experimentelle Acts

Etwas lauter und düsterer wird es beim Schweizer Akkordeonspieler Mario Batkovic, der für seine genreübergreifenden Kompositionen bekannt ist, die sich unter anderem zwischen Klassik, Ambient, Minimal und Metal bewegen können.

Mit Die Verlierer wird das Maifeld Derby von einer Berliner Band besucht, bei deren Debutalbum man zweimal auf das Veröffentlichungsdatum schauen muss. Denn obwohl das selbstbetitelte Werk der fünfköpfigen Gruppe gerade einmal knapp zwei Jahre alt ist, erinnert es stark an den krautigen Punk-Rock der 70er Jahre.

Weitere Ankündigungen

Außerdem mit dabei sind Balming Tiger (KOR), Grandbrothers (D), Gloria De Oliveira (D/BRA), Isoscope (D), Klaus Johann Grobe (CH), Nieve Ella (GB), Oracle Sisters (F), Paula Irmschler (D), Roosevelt (D) und Iedereen (D). 

Neben der Bekanntgabe weiterer Acts, kündigt das Maifeld Derby zudem zwei neue Bühnen an. Bereits im Dezember 2023 hatten die Veranstalter angemerkt, das Hüttenzelt für subkulturelle Künstler*innen ersetzen zu wollen. Aus der neuen Mitteilung des Maifeld Derbys geht nun hervor, dass dies durch gleich zwei neue Bühnen geschehen soll: Eine "Open Air Bühne klein" sowie eine weitere Bühne, zu der in Kürze weitere Informationen veröffentlicht werden sollen.

Alles zum Thema:

maifeld derby