Hot Hot Heat

Hot Hot Heat © Jägermeister Rock:Liga

Im Februar geht die Jägermeister Rock:Liga weiter: drei Bands der Gruppe B spielen fünf Konzerte, im März hat dann die Gruppe C fünf Mal die Chance, das Publikum zu überzeugen. Auch schlechte Neuigkeiten gibt es: Silversun Pickups mussten das Finale absagen.

{image}Ab dem 22. Februar treffen in Gruppe B mit Hot Hot Heat, The Teenagers und Official Secrets Act erstmals drei Retro-Gitarren-Teams aufeinander. Die meiste Erfahrung bringen die Kanadier Hot Hot Heat mit. Ihr stark vom Keyboard geprägter Indie-Rock erreicht schnell den Siedepunkt. Ihre Songs, sie zicken, sie zacken, und sie gehen dabei peppig nach vorne – Hits wie Bandages oder No, Not Now sollten einem Jeden als Klassiker des Indie-Dancefloors bekannt sein. Die knackigen Elektro-Wave-Songs von The Teenagers erinnern an pulsierendes Großstadtleben. Ebenso der Sound von Official Secrets Act aus London. Ihre Songs erzählen von der Sehnsucht nach wilden Nächten – mit zackigem Schlagzeugspiel und flirrenden Gitarrenklängen.

{image}In der Gruppe C greifen ab dem 22. März Does It Offend You, Yeah?, Hadouken! und Datarock nach dem letzten freien Platz fürs Finale. Der Begriff New Rave ist en vogue und die drei Bands zeigen auf der Bühne auch, warum. Datarocks Sound ist minimalistischer Computer-Rock, der das Meiste aus cleveren Gitarrenriffs und direkten Rhythmen macht. Klare, dynamische Spielzüge sind dies, eine flotte, zielgerichtete Taktik, die für Fredrik Saroea und Ketil Mosnes zum Erfolg führte. Die Überflieger von Hadouken! platzten vor rund zwei Jahren in die englische Post New Wave Szene, taufrisch klang ihr "Indie-Grime". Does It Offend You, Yeah? sind der Band gewordene Spielrhythmus. Ursprünglich im Londoner Satellitenstädtchen Reading als Laptop-Duo gegründet, längst zur rockenden Liveband erweitert, sind DIOYY spätestens seit ihrem Debütalbum You Have No Idea What You Are Getting Yourself Into souveräne Abräumer im alternativen Tanzflächenfeld und müssen in einer Aufstellung der wichtigsten Indie-Dance-Acts unter den ersten Namen genannt werden.

{image}Eine schlechte Nachricht gibt es für alle Fans für die Gruppe A-Gewinner Silversun Pickups: Sie mussten aus privaten Gründen ihre Teilnahme am Finale im Mai 2010 in Berlin absagen. Sie bedauern es sehr und wünschen ihren Nachfolgern The Films viel Glück. Jägermeister freut sich, mit The Films einen hochklassigen Act nachnominieren zu können, der das Rock:Liga-Publikum bereits auf der November-Tour live überzeugen konnte.

 

 

Alle Termine der Gruppen B und C im Überblick:

Alles zum Thema:

jägermeister rock:liga