Lafee - jetzt erst recht

Lafee - jetzt erst recht © EMI

Der Albumtitel sagt alles. Lafee, die sich zurzeit auf ihrer 2. Deutschlandtour befindet, will es allen beweisen. Sie will den Leuten, die ihrer Musik mit harter Kritik entgegentreten, zeigen, dass sie die 2 Echos (Künstlerin des Jahres 2007 national und Newcomer des Jahres 2007 national) sehr wohl verdient hat.

Die mittlerweile 17-jährige Lafee – oder bürgerlich Christina Klein – hat sich nicht wenig vorgenommen. Denn sie setzt nicht nur auf Gesang bei ihrer Tour. Die Bühnenshow ist wohl mehr als einfach gestaltet. So prangt als Blickpunkt das Tattoo, welches Lafee normalerweise trägt, großformatig im Hintergrund der Bühne. Der Dresdner Schlachthof ist sehr gut gefüllt und das Publikum gut gemischt. Von kleineren Mädchen, die natürlich auch alle das Lafee Tattoo trugen und mit einem Plakat ausgerüstet waren, bis hin zu erwachsen geglaubten jungen Männern, bei denen man erstaunt war, dass sie jeden Song von Lafee auswendig konnten und mitsangen. Natürlich waren auch sehr viele Erwachsene im Publikum vertreten, man konnte seine Schützlinge doch nicht allein lassen.

Pünktlich auf die Minute betrat jedoch erst einmal Jörn Schlönvoigt als Vorband die Bühne. Wenn man sich jetzt dachte "Den hab ich aber schon mal gesehen", dann lag man richtig. Denn normalerweise kann man Jörn immer Montags bis Freitags bei der RTL-Soap  "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" sehen.

Aber auf der Bühne geht es ihm nur um die Musik. Und davon versteht er was. Denn der 21-jährige macht seit vielen Jahren Musik, aber erst im September dieses Jahres bekam er die Chance, seine Rockballade Das Gegenteil von Liebe zu veröffentlichen. Damit hat er wohl allen bewiesen, dass er nicht nur ein Soap-Darsteller ist. In Dresden präsentierte er dem Publikum 8 Songs aus seinem aktuellen Album, das nach ihm benannt ist. Nach Songs wie Überlebensgroß, Bonnie und Clyde und Halt mich, brachte er mit seiner aktuellen Single Superhelden sterben nicht Stimmung in die Halle – gut vorberreitetes Terrain für die darauffolgende Show von Lafee also. Jörn ging aber nicht, bevor er nicht mit der ganzen Halle zusammen Das Gegenteil von Liebe sang.

Nun folgte erstmal eine viel zu lange Umbaupause, in der die meisten schon in laute "Lafee"-Gesänge einstimmten. Eine Stunde nachdem Jörn die Bühne betreten hatte, folgte die Show von Lafee. Nach einem Vorspiel der Band startete Lafee mit dem Song Jetzt erst Recht. Insgesamt präsentierte sie 18 Songs aus ihren bisher 2 veröffentlichten Alben Lafee und Jetzt erst Recht. Zwischendurch wechselte sie zweimal ihr Outfit, was die Band nutzte, um mit Schlagzeug- oder Gitarrensoli ihr Können unter Beweis zu stellen. Songs wie Prinzesschen, der brandneue Titel Krank oder auch Mitternacht durften natürlich nicht fehlen. Meistens jedoch war das Publikum wesentlich lauter als Lafee selbst – was es erschwerte, irgendetwas neben der sehr lauten Band zu verstehen. Zwischendurch wurde es aber auch etwas ruhiger. So sang sie Weg von dir  nur in Begleitung des Klaviers. Aber auch dieses Lied sang fast der ganze Schlachthof wieder mit.

Nachdem sie Lass mich frei performt hatte, bei dem der Keyboarder als Vater einsprang, da es in dem Lied um eine Vater-Tochter-Krise ging, verabschiedete sich Lafee von der Bühne. Nun stimmten alle in laute Zugabe-Rufe ein. Lafee kam nochmals auf die Bühne und sang ihre zweite Single Heul doch. Nun mussten die Zuschauer raten, welcher Song noch fehlte, was nicht sonderlich schwer war. Denn es fehlte natürlich noch jener, mit dem Lafee berühmt wurde. Nach Virus war dann aber wirklich Schluss und es war sicherlich für die meisten ein sehr gelungener Abend, der für zahlreiche Kids noch am Merchandise-Stand endete.

Setlist Jörn Schlönvoigt: Überlebensgroß – Superhelden sterben nicht – Sag mal weinst du – Bonnie und Clyde – Halt mich – Du liebst mich nicht – Gegenteil von Liebe – Ab diesem Tag

Setlist Lafee: Jetzt erst recht – Verboten – Was ist das – Du bist schön – Prinzesschen – Krank – Weg von dir – Heiß – Es tut weh – Der Regen fällt – Mitternacht – Küss mich – Wer bin ich – Für dich – Beweg dein Arsch – Lass mich frei

Zugabe: Heul doch - Virus

Alles zum Thema:

lafee