Fotos: Anne-Laure Fontaine-Kuhn Fotostrecke starten

Fotos: Anne-Laure Fontaine-Kuhn © regioactive.de

Stomp gehört weltweit zu den beliebtesten Veranstaltungen. Nirgendwo sonst wird aus Gegenständen, die natürlich auch unseren Alltag bestimmen, eine derart faszinierende Show kreiert. Treibende Rhythmen, eine gewaltige Dynamik und Comedy-Einlagen wie sie besser nicht sein könnten, sind eine Selbstverständlichkeit für jede Stomp Show. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Akteure im Eifer des Trommelgefechts die Herzen der Gäste bereits ab der ersten Sekunde für sich gewinnen und dazu animieren, selbst zu einem umliegenden Objekt zu greifen.

{image}Denn auch während der Show lautet das Motto: mitmachen und Teil der Show sein. Genaue Anweisungen darüber befinden sich in der Stomp-Mappe, welche vor der Show an dem Stomp Merchandise-Stand erworben werden kann und die auch allgemein wichtige Informationen über das Event liefert. Nicht zum ersten Mal - das zeigen anschließende Gespräche mit den Akteuren - aber sehr gerne gastieren die Stomper im Mannheimer Rosengarten.

Los geht es pünktlich gegen 20 Uhr. Die Bühne ist geschmückt mit Straßenschildern, Töpfen, Tonnen und allerlei Dingen, die größtenteils an einer Traverse befestigt sind. Das riesige Gebilde sorgt bereits jetzt für großes Staunen unter allen Anwesenden. Der erste Stomper lässt auch nicht lange auf sich warten. Langsam schreitet er über die Bühne und wirkt schwer verwundert über die hohe Zahl an Gästen. Mit einem Besen fegt er – zuerst noch ganz zurückhaltend - den Boden und lässt dabei nur erahnen, was bald noch folgen soll: Nach und nach gesellen sich immer mehr Stomper dazu und ergänzen so um je einen weiteren Besen, bis sich am Ende ein richtiger Groove entwickelt. Bereits jetzt sticht die ungeheure Präzision während dieser Darbietung hervor und der erste Applaus ist gesichert. Im direkten Anschluss wird das Rhythmusgefühl der Gäste überprüft: Stomper John Sawicki klatscht in die Hände und alle folgen euphorisch bis ein Rhythmus entsteht, der sich wirklich hören lassen kann.

{gallery 2,15}

Im weiteren Verlauf werden sogar komplette Einbauspülen Teil der Show. Diese werden durch einen Gurt am Oberkörper befestigt und dienen als vielseitiges Schlaginstrument. Mit Stöcken werden die Kolosse wie wild bearbeitet und schnell erreicht der Abend seinen ersten Höhepunkt. Vor allem die Kinder kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auch Feuerzeuge, Streichholzschachteln, Basketbälle, Töpfe und Tonnen werden später mit einbezogen, stets begleitet von humorvollen Zwischensequenzen. So kommt es zum Beispiel auch vor, dass einer der Stomper eine komplette Zeitung in den Mund nimmt oder schnelle Beats mit Hilfe eines Pümpel gemacht werden. Langsam entwickelt sich der Abend dann in Richtung Grande Finale, bei dem die riesigen Traversenkonstruktion nun auch noch in die Show einbezogen werden. Alle acht Stomper sind präsent und trommeln wild um sich, bis ein regelrechtes Samba-Gewitter zu hören ist. Zwei von ihnen hängen während dessen an Seilen und schwingen sich von Topf zu Topf, um dort ausgelassen Schläge zu verteilen. Nach einer kurzen Zugabe und der gegenseitigen Verabschiedung durch gemeinsames klatschen und tanzen endet ein großartiges Erlebnis, welches tatsächlich jede Generation anspricht.

{gallery 13,10}

Besser kann man dem Alltag nicht entfliehen.

Als kleines Schmankerl haben wir noch eine Verlosung anzubieten:

Im Rahmen eines Workshops konnten wir einige Stomper dazu animieren, ein Paar der begehrten Drumsticks zu signieren. Die Verlosung ist mittlerweile beendet!

Alles zum Thema:

stomp