Apache 207 (live in Mannheim, 2023) Fotostrecke starten

Apache 207 (live in Mannheim, 2023) © Kosta Jiannis

Apache 207 spielt sein erstes Open-Air Konzert in Mannheim. Der Ehrenhof des Mannheimer Barockschlosses wird zum Konzertgelände. Unter den Zuschauern befinden sich viele Freunde, Bekannte und ehemalige Nachbarn des Künstlers. 

Dort wo sonst Professoren und Studenten fleißig ihrem Tagewerk nachgehen dröhnt nun aus großen Boxen laut wummernd der Bass. Für das Open-Air Konzert von Apache 207 wurde der Ehrenhof der im Barockschloss ansässigen Universität zum Konzertgelände umfunktioniert. 

Auftakt mit echten Klassikern 

Schon das erste Lied "Brot nach Hause", mit dem der Ludwigshafener Rapper das Konzert eröffnet, weicht von der üblichen Songauswahl ab. 

Das erste Open-Air Konzert in seiner Heimat eröffnet er mit echten Klassikern - mit Liedern, die vermutlich allen Fans im Ehrenhof bekannt sind.

Starke Bühnenperformance 

Eine Tankstelle mit teurem Luxus-Auto bildet das Bühnenbild, das Ortsschild Mannheims gut sichtbar im Hintergrund platziert. 

Apache 207 liefert eine mitreißende Show samt Outfitwechsel, Konfettiregen und Bootsfahrt durch das Publikum.

Zwischen den verschiedenen Liedern sind immer wieder kurze Videosequenzen zu sehen, die mit Humor eine kleine Geschichte erzählen und zeigen, was dem Rapper wichtig ist – seine Familie, seine Freunde, sein Auto. 

Harmonisch 

Die Freude darüber, in seiner Heimat aufzutreten, merkt man Apache an, während er eine Mischung aus alten und neuen Hits spielt. 

Ob bei alten Liedern, wie "200 km/h" und "Doch in der Nacht"oder bei neueren Stücken, wie "Breaking Your Heart", Apache 207 singt und rappt mit ganzem Herzen und aus voller Brust.

Viele alte Freunde

Besonders in Fahrt kommt das Publikum, als er das Lied "Was weißt du schon" von seinem neuen Album "Gartenstadt" spielt, das vom Leben in seinem alten Viertel handelt. 

Das ist nicht überraschend: Apache hat viele alte Freunde, ehemalige Nachbarn und Weggefährten persönlich zum Konzert eingeladen, darunter viele, die den Rapper aus der Zeit vor dem Erfolg kennen. 

So kommt Apache 207 nicht darum herum erfreut anzumerken: "Man kennt jedes dritte Gesicht hier!"

Nicht wie jedes andere Konzert 

Das Konzert in Mannheim ist daher nicht wie jedes andere für den erfolgreichen Musiker. Es ist persönlicher. 

Fragt man alte Mitschüler und Fußballfreunde, so bedeutet "Apache bleibt gleich" in erster Linie, dass der Rapper nie vergessen hat, wo er herkommt. 

Bevor Apache 207 sein Konzert mit "Roller" und "Nie mehr gehen" beendet, kommentiert er es noch wie folgt: "Ein sehr surrealer Abend heute. Ich bin hier groß geworden!"

Setlist

Silhouette / Brot nach Hause / Fame / Kein Problem / Bläulich / Breaking Your Heart / 200 km/h / Lamborghini Doors / Doch in der Nacht / Wenn das so bleibt / Boot / 2 Minuten / Wieso tust du dir das an / Madonna / Was weißt du schon / Neunzig / Sport / Fühlst du das auch / Coco Chanel / Komet / Angst / Roller / Nie mehr gehen

Alles zum Thema:

apache 207