Pause oder endgültiger Abschied

Rolling Stone Park findet 2020 nicht statt

21.01.2020, von Michelle Maier & Daniel Nagel

Nachdem der Rolling Stone Park 2019 nicht so gut besucht war wie erhofft, kehrt das Festival 2020 nicht in den Europapark Rust zurück. Dennoch lassen die Veranstalter eine Hintertür für weitere Ausgaben offen.

Der Rolling Stone Park wird 2020 nicht stattfinden. Grund dafür ist der wenig zufriedenstellende Ticketverkauf im Jahre 2019. Dieser hatte sich seit der erfolgreichen Premiere 2018 nicht so entwickelt, wie sich die Veranstalter FKP Scorpio und Europapark Rust dies erhofft hatten. 

Der Rolling Stone Park ist das Schwesterfestival des Rolling Stone Beach (früher Rolling Stone Weekender), das seit 2009 jedes Jahr im Ferienpark Weißenhäuser Strand an der Ostsee stattfindet. Im Gegensatz zur süddeutschen Auslegung, sind die Tickets für das Festival im Norden seit einigen Jahren frühzeitig ausverkauft.

Eigentlich idealer Standort

Dem Rolling Stone Park war kein vergleichbarer Erfolg beschieden – trotz anscheinend idealer Voraussetzungen. Eigentlich ist der Europapark eine fast ideale Location für ein Musikfestival

Hallen, Bühnen, Technik und Organisation waren vorbildlich, zudem konnten die Besucher kostenlos eine Auswahl der Fahrgeschäfte des Europaparks nutzen. Allein das lockte die Besucher nicht in ausreichender Zahl, weshalb die Veranstalter das Festival zumindest vorerst nicht weiterführen.

Kleiner Hoffnungsschimmer

Stefan Thanscheidt, CEO von FKP Scorpio, erklärt die "wenig dynamische Entwicklung der Ticketverkäufe in 2019" als ausschlaggebenden Grund der Entscheidung. Eine spätere Neuauflage des Rolling Stone Parks sei allerdings nicht ausgeschlossen: "Wir sind nach wie vor vollumfänglich vom ROLLING STONE Park-Konzept und dem Europa-Park als idealem Veranstaltungsort überzeugt."

Zunächst werden FKP Scorpio und der Europapark ihre Kooperation mit anderen Projekten fortsetzen. So sollen im September 2020 zwei Shows des Comedy-Starts Markus Krebs im Europapark Dome stattfinden. 

Mehr zum Thema

Unterschiedliche Tage - Rolling Stone Park 2019: Gutes Event mit kleinen Schwächen

In Deutschlands größtem Freizeitpark - Rolling Stone Park 2019 im Europapark Rust komplettiert Line-up

Auf ein Neues - Rolling Stone Park 2019 im November in Rust bestätigt weitere Bands

Zweite Runde - Rolling Stone Park 2019 im November mit The Specials, Elbow und mehr

Komfortabel - Der Rolling Stone Park im Europapark Rust feiert 2018 erfolgreiche Premiere

Indie-Paradies - Rolling Stone Park 2018 mit Ryan Adams, The Decemberists und Car Seat Headrest