große namen, einige newcomer

media control: 2012 war Top-Jahr für deutsche Musik

09.01.2013, von regioactive.de

Betrachtet man die Album-Charts des Jahres 2012, so erreichten nationale Bands und Solokünstler nie so viele vordere Platzierungen wie 2012: 14 schafften es in die Top 20.

Natürlich sind die Charts nur ein relatives Vergleichsmittel und über konkrete Verkaufszahlen muss an anderer Stelle gesprochen werden, dennoch ist die jüngste Auswertung von media control interessant:

In den vergangenen Jahren nahm der Anteil nationaler Top-20-Platzierungen kontinuierlich zu. Schafften 2009 insgesamt sieben deutsche Alben den Sprung unter die besten 20, waren es ein Jahr später bereits elf. Zum Vergleich: In den 1980er- und 1990er-Jahren lag der Durchschnitt bei ca. fünf deutschen Alben pro Top-20-Jahreshitliste.

"Wir beobachten schon etwas länger ein neues Selbstbewusstsein in der deutschen Musikszene, die unverkrampft mit der deutschen Sprache umgeht, neue Stile prägt und Fans für sich begeistert.," wird Dr. Florian Drücke zitiert, der Geschäftsführer des Bundesverbands Musikindustrie.

Ihm mag man entgegnen, dass seine Aussage spätestens seit der NDW Gültigkeit hat und eher der Anschein entsteht, dass trotz insgesamt rückläufiger Absatzzahlen den deutschen Musikkäufern bei nationalen Künstlern der Euro etwas lockerer in der Tasche sitzt.

Die 14 Alben deutscher Künstler in den Top 20 2012:

Mehr zum Thema

auswertung von media control - Die Toten Hosen, Unheilig und Adele führen die Albumcharts 2012 an

bewegendes konzert - Konzertbericht: Silbermond live in der Mannheimer SAP Arena

stefan raab kommt nach mannheim - XAVAS gewinnen den Bundesvision Song Contest 2012

eine hasspredigt voller rachegelüste? - Meinungen zu "Wo sind" von XAVAS: Kontroverser Hidden Track im Netz aufgetaucht

neues tagesfestival - Fotos: Deichkind beim Portland Open Air in Hamburg

macht immer noch sein ding - Fotos: Udo Lindenberg live in der o2 World in Hamburg