Distant Memories

Dream Theater veröffentlichen Video zu Fatal Tragedy vom kommenden Live-Album

12.11.2020, von Lena Christ

In einer Zeit ohne Live Auftritte veröffentlichen die Progressive Metal Legenden von Dream Theater ein Live-Album. Der nun erschienene Ausschnitt fängt "Fatal Tragedy" aus dem zweiten Set der Show ein, in dem die Band das Jubiläum ihres Konzeptalbums "Metropolis Part 2" feiern.

Dass Dream Theater Meister ihrer Kunst sind, bedarf eigentlich keiner weiteren Demonstrationen.

Das neue Video zu "Fatal Tragedy" ist aber eine wundervolle Erinnerung - nicht nur an das Konzeptalbum von 1999, sondern auch an die überragenden musikalischen Fähigkeiten der Musiker, die sie bei ihren abendfüllenden Shows eindrucksvoll zur Schau stellen.

Klare Sounds und eindrucksvolle Bilder

Die Aufnahme erlaubt, die einzelnen Komponenten von Mike Manginis komplexen Drum-Parts wahrzunehmen und wertzuschätzen und ermöglicht, John Petruccis virtuose Gitarrensoli aus der Nähe zu beobachten.

James LaBries außergewöhnlich emotionalen Vocals werden durch die Bilder lebendig und auch wie Jordan Rudess die ikonischen Sounds für Dream Theater am Keyboard erzeugt und sich zum Solieren die "Keytar" schließlich sogar umhängt, ist auf der Aufnahme zu sehen.

Erstes Live Album seit 2014

Das erste Live Album der Band seit 2014 erscheint am 27. November. Es wird in verschiedenen Versionen erhältlich sein, unter anderem als Multibox mit 2 CDs und 2 DVDs beziehungsweise BluRays oder inklusive Artbook und LPs.

Mehr zum Thema

Jubiläum mit "altem" Schlagzeuger - Dream Theater: Fünf Deutschlandkonzerte im Herbst 2024

For Those About To Prog - Dream Theater bieten in Frankfurt drei Stunden Prog Metal auf höchstem Niveau

Ein Klassiker feiert Jubiläum - Prog-Metal-Könige: Live-Bilder von Dream Theater in Frankfurt

Fast wie Hamlet - Dream Theater: Bilder der Prog-Metaller live in der Zitadelle Mainz

Liebe zum Detail - Innovation & Perfektion: John Petrucci (Dream Theater) über seine neue Ernie Ball Music Man-Gitarre "Majesty"

Mehr als nur Bilder und Worte - Dream Theater zelebrieren in Düsseldorf ihre frühen Meisterwerke