Bekannte Größen

Enjoy Jazz 2024 mit Brad Mehldau, Pat Metheny und Cécile McLorin Salvant

25.03.2024, von Dennis Engelter

Enjoy Jazz hat die ersten drei Konzerte für das diesjährige Festival vom 2. Oktober 2024 bis zum 2. November 2024 bestätigt. Mit Brad Mehldau, Pat Metheny und Cécile McLorin Salvant kommen große Namen in die Rhein-Neckar-Region.ht.

Enjoy Jazz ist das mit Abstand größte Jazzfestival der Rhein-Neckar Region und lockt jährlich tausende Besucher in die Spielstätten in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg. Für die Ausgabe des Jahres 2024 stehen bereits bekannte Größen der Jazzszene fest.

Mehrfach ausgezeichnet

Pat Metheny ist einer der bekanntesten Jazz-Gitarristen der Welt. Er startete seine Karriere Ende der 1970er Jahren mit einigen sehr bekannten Alben für das Münchner Jazz-Label ECM. Danach folgten Veröffentlichung für große US-Labels wie Warner, Blue Note oder Geffen. Am 18. Oktober ist er im BASF-Feierabendhaus in Ludwigshafen zu sehen. Die Karten sind jedoch schon fast ausverkauft.

Mit seinem Trio kommt Jazz-Pianist Brad Mehldau nach Deutschland. Gemeinsam präsentierten sie einen einzigartigen Mix aus Improvisation, Interpretation von Pop-Stücken und klassischer Komposition. Am 15. Oktober spielen sie im Pfalzbau in Ludwigshafen.

Am 25. Oktober tritt Cécile McLorin Salvant ebenfalls im BASF-Feierabendhaus auf. Die amerikanische Jazz-Sängerin gilt als Ausnahmetalent und stand schon mit Größen wie Michael Bublé auf der Bühne. Zuletzt veröffentlichte sie 2023 das hochgelobte Album "Mélusine".

Enjoy Jazz 2024

Freitag, 18. Oktober 2024
Pat Metheny in Ludwigshafen

Freitag, 25. Oktober 2024
Cécile McLorin Salvant in LUDWIGSHAFEN

Mehr zum Thema

Erste Eindrücke eines neuen Albums - Kinga Głyk und Band überzeugen bei Enjoy Jazz 2023 durch virtuoses Zusammenspiel

Lăutari-Musik aus Bukarest - Corina Sîrghi și Taraful Jean Americanu nehmen das Publikum bei Enjoy Jazz auf eine Zeitreise durch Rumänien mit

Eine vielseitige Premiere - Claus Boesser-Ferrari und Jutta Glaser setzen bei Enjoy Jazz Etel Adnans Lyrik in abstrakte Klangkulissen

Ausgefeilte Kompositionen - Sebastian Gramms reist bei Enjoy Jazz 2023 ins Weltall

Timelessness - Denardo Coleman präsentiert bei Enjoy Jazz einen gelungenen Tribut an 'The Shape of Jazz to Come'

Not quite there - Moor Mother hinterlässt bei ihrer Enjoy Jazz-Residency mit Lonnie Holley einen zwiespältigen Eindruck