Überdimensioniert

KISS: Konzert in Leipzig wird in die Arena verlegt

06.05.2019, von Christian Grube

Es sollte die triumphale Abschiedsshow von KISS in Leipzig werden: das Megakonzert vor mehreren zehntausend Zuschauern auf der Leipziger Messe. Jetzt wird es in die Arena Leipzig verlegt und deutlich verkleinert.

Wie der Konzertveranstalter Mawi-Concert mitteilte, wird das Leipziger Konzert der "End of the Road World Tour" der Glamrocklegenden KISS von der Neuen Messe in die Arena Leipzig verlegt.

Starke Verkleinerung

Die ursprünglich als Open-Air angekündigte Show sollte auf einem Bereich des Messegeländes stattfinden, auf dem je nach genauer Umsetzung mehrere zehntausende Zuschauer Platz finden.

Die Arena Leipzig unweit des Zentralstadions fasst bei Stehplatzkonzerten allerdings nur 12.000 Zuschauer und damit nur einen Bruchteil des Open-Air-Geländes.

Zu wenig Tickets verkauft?

Offiziell werden für die Verlegung "tourlogistische Gründe" angegeben, was auch bedeuten kann, dass die Veranstalter die Nachfrage möglicherweise ein wenig überschätzt haben.

Trotz Abschiedstour (der zweiten von KISS) ließen sich für das Konzert offensichtlich nicht mehrere zehntausend Karten verkaufen. Anzeichen hätte es aber durchaus gegeben, das Konzert 2015 in der Arena war auch nicht ausverkauft. Jetzt ist alles eine Nummer kleiner.

KISS live 2019

Mehr zum Thema

Endgültig ist anders - KISS: Paul Stanley spricht über die Zukunft der Band nach der Abschiedstour

You're gonna need a bigger boat - KISS spielen Konzert für weiße Haie - ohne weiße Haie

Ende neu - KISS wollen nach ihrer Abschiedtour unveröffentlichtes Material herausbringen

Abschiedstour mit Lücken - Stern im Sinkflug? Ace Frehley stänkert gegen KISS

USA for USA - Gene Simmons hält patriotische Rede im Pentagon

Special Guest - KISS: Paul Stanelys 98-jähriger Vater besucht Konzert in Los Angeles