Shame Shame

Foo Fighters spielen ersten Song von neuem Album bei Saturday Night Live

09.11.2020, von Lena Christ

Am 05. Februar 2021 soll das neue Album der Foo Fighters, "Medicine at Midnight", erscheinen. Die erste Single stellte die Band bei Saturday Night Live vor.

Das neue Album ist eigentlich schon fertig, allerdings verzögert sich die Veröffentlichung aufgrund der Coronakrise. Um die Wartezeit zu verkürzen, veröffentlichen die Foo Fighters die Vorabsingle "Shame Shame", die sie auch bei Saturday Night Live spielten.

Unverbraucht und groovy

"Shame Shame" steht im Kontrast zum vollen, rockigen Sound und den teilweise geschrieenen Lyrics, die man von den Foo Foghters kennt. Über einen groovigen und dichten Drumbeat legen sich gehauchte Vocals und ein minimalistischer Gitarrenmix, der stellenweise fast unvollständig klingt.

Mit der Single hat sich die Band ein weiteres Mal neu erfunden und schürt Erwartungen auf das kommende Album und den Stil, den sie darauf verfolgen.

Jubiläum verschoben

Eigentlich stand 2020 auch das 25-jährige Jubiläum an, für das eine große Tour und die Veröffentlichung einer Band-Dokumentation geplant war.

Vielleicht dürfen sich Fans also im kommenden Jahr über gleich zwei Anlässe zum Feiern freuen - 25 Jahre Bandgeschichte könnten in einem Album münden, das zeigt, was in der Zukunft noch alles möglich ist.

Mehr zum Thema

Erneute Verschiebung - Foo Fighters verlegen ihre Jubiläums-Tour auf 2022

Für eine bessere Zukunft - Foo Fighters: neue Single 'Waiting on a War' jetzt hören

Unvergessliche Zeiten - Dave Grohl träumt immer noch davon, mit Nirvana auf der Bühne zu stehen

Rockmusik fürs Wohnzimmer - Foo Fighters veröffentlichen neue Single 'No Son of Mine'

Times Like Those - Foo Fighters feiern Jubiläum und neues Album mit Band-Dokumentation

Jeder fängt mal klein an - Foo Fighters: Video zeigt einen ihrer ersten Live-Auftritte