Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys (2022)

Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys (2022) © Philipp Luetzenburger

Zwischen dem 16. Juni und dem 16. Juli 2023 steigt in München wieder die Sommerausgabe des Tollwood Festivals. Vor allem Künstler/innen und Bands aus dem deutschsprachigen Raum werden in der Tollwood Musik-Arena auf dem Olympiagelände Konzerte spielen.

Das Winterprogramm ist noch gar nicht abgeschlossen, da veröffentlicht das Tollwood Festival schon große Teile des Line-Ups für den Sommer 2023. Vom 16. Juni bis zum 16. Juli wird der Olympiapark  in München für einen Monat lang ganz im Zeichen nationaler und internationaler Musik stehen.

20 Konzerte, und damit etwa rund zwei Drittel des Sommerprogramms für 2023, sind schon bestätigt und weitere große Namen sollen folgen.

Bekannte Filmtitel live erleben

Los geht es am 16. Juni mit einer Premiere. Zum ersten Mal wird Komponist und Liedermacher Konstantin Wecker gemeinsam mit dem Orchester der Bayerischen Philharmonie den “Soundtrack meines Lebens” live auf dem Tollwood Festival präsentieren.

Der 75-Jährige, der die Titellieder und offiziellen Soundtracks von Kino- und Fernsehproduktionen wie "Schtonk", "Kir Royal" oder "Apollonia" geschrieben hat, wird die zahlreichen bekannten Songs seiner jahrzehntelangen Karriere live performen. Begleiten werden ihn dabei auf der Bühne auch einige Darsteller/innen aus den Filmen und Serien, die sowohl die Schauspieler/innen als auch Wecker berühmt machten.

ProgRock Ain’t Dead

Klassischen Progressive Rock gibt es mit Porcupine Tree. Die Briten, die seit dem vergangenen Herbst nach zwölfjähriger Pause wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, werden am 22. Juni die Musik-Arena zum Kochen bringen.

Doch auch für noch härtere Klänge ist gesorgt. Am 1. Juli steht das Tollwood ganz im Zeichen des Heavy Metal. Gleich vier Acts werden an einem Abend für ordentlich Krach im Olympiapark sorgen. Feuerschwanz, Fiddler’s Green, Warkings und die Grailknights werden dem Publikum mit ihren brachialen Metal-Sounds einheizen.

Deutschpop stark vertreten

Wer eher auf Popmusik, vorzugsweise auf Deutsch, steht, sollte ebenfalls voll auf die Kosten kommen. Adel Tawil bringt am 17. Juni seine "Spiegelbild"-Tour nach München.

Für Deutschpop sorgen auch die Sportfreunde Stiller am 30. Juni und Silbermond am 7. Juli. Doe Sportis feierten erst kürzlich ein fulminantes Comeback. Nach sechsjähriger Abstinenz meldeten sie sich im November mit dem Album "Jeder nur ein X" zurück.

Italienische Schlager reißen die Hütte ab

Für Hip-Hop werden am 25. Juni Die Fantastischen Vier sorgen. Am folgenden Tag (26. Juni) kommt Soul/Funk-Künstler Jan Delay mit seiner Band Disko No. 1 zum Tollwood.

Ein Konzert im Rahmen des Tollwood Festivals ist schon ausverkauft, und zwar der Auftritt von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys am 8. Juli. Dafür haben die Veranstalter aber eine Zusatzshow hinzugefügt. Wer auf den Italo-Schlager der Lokalmatadoren nicht verzichten will, kann auch den Extragig am Tag darauf, am 9. Juli, besuchen.

Tollwood Festival 2023

Alles zum Thema:

tollwood