Shawn Mendes (live in Köln 2019) Fotostrecke starten

Shawn Mendes (live in Köln 2019) © Manuela Hall

Es ist eine radikale Entscheidung: Shawn Mendes sagt die verbliebenen Termine seiner Welttournee ersatzlos ab. Betroffen sind auch alle Deutschlandkonzerte.

Pandemiebedingt musste die Welttour von Shawn Mendes bereits mehrfach verschoben werden. Jetzt sagte der Sänger die restliche Tour komplett ab. 

Von den Absagen seiner Welttour sind die im Sommer 2023 geplanten Auftritte in München, Mannheim, Köln, Berlin und Hamburg betroffen. Die im Vorverkauf erworbenen Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Tourneen als Belastung

Anfang Juli hatte Shawn Mendes auf psychische Probleme aufgrund seiner Konzerte hingewiesen: "Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich auf Tourneen unterwegs, und um ehrlich zu sein, war es immer schwierig für mich, weit weg von Freunden und der Familie zu sein"

Nicht nur gegenüber Journalisten spricht er oft über Ängste, sondern auch in seinen eigenen Songs wie in "In my Blood" thematisiert er diese. Während der Pandemie hätten sich diese Gefühle verschärft, so Mendes.

Endgültig abgesagt

Um die Absage bekanntzugeben, veröffentlichte Shawn Mendes ein Statement auf Instagram. Darin erklärte er: "Wie ihr wisst, musste ich in den letzten Wochen einige Konzerte verschieben, da ich nicht darauf vorbereitet war, dass mich die Rückkehr zum Touren so sehr beanspruchen würde."

Mit Vorfreude habe er die Tournee nach der längeren Corona-Pause begonnen. Auf die Schwierigkeiten des Tourens nach seiner Auszeit sei er aber nicht vorbereitet gewesen.

Gesundheitlicher Rat

Nach der Absprache mit seinem Team und einer Gruppe von Gesundheitsexperten, sei ihm klar geworden, dass er Zeit brauche, um gestärkt zurückzukehren, so der Musiker.

Weiterhin schreibt Mendes: "Leider muss ich die restlichen Tourdaten in Nordamerika und Großbritannien/Europa absagen. Wir hatten gehofft, dass ich die restlichen Termine nach einer dringend benötigten Auszeit nachholen kann, aber im Moment muss ich meine Gesundheit an die erste Stelle setzen."

"Das heißt aber nicht, dass ich keine neue Musik machen werde, und ich kann es kaum erwarten, euch in Zukunft auf Tour zu sehen." Shawn Mendes sei es bewusst, wie viele auf die Show gewartet haben: "Es bricht mir das Herz, euch das mitzuteilen, aber ich verspreche euch, dass ich zurückkommen werde, sobald ich mir die Zeit genommen habe, um zu heilen", führt er fort.

Zum Abschluss bedankt sich der Künstler bei seinen Fans für die Unterstützung.

Alles zum Thema:

shawn mendes