John Legend (live in Frankfurt 2017)

John Legend (live in Frankfurt 2017) © Rudi Brand

Zahlreiche namhafte Acts sind für die Jazzopen 2022 in Stuttgart bestätigt, darunter Robert Plant & Alison Krauss, John Legend und Van Morrison. Auch Sting will endlich sein zweimal verschobenes Konzert nachholen.

Nach der erfolgreichen Sonderausgabe der Jazzopen 2021 in Stuttgart dürfen sich Musikbegeisterte auf den Juli 2022 in Stuttgart freuen: Dann werden die Jazzopen wieder in gewohntem Format stattfinden – und das so groß, wie noch nie zuvor.

Vom 7. bis zum 17. Juli 2022 wird auf den fünf Bühnen des Festivals ein Line-Up der Superlative auftreten. Erstmals werden die Jazzopen mit sechs Hauptkonzerten auf dem Schlossplatz an den Start gehen – und dafür sind schon zahlreiche Topstars bestätigt.

Die Hauptkonzerte

Dauergast Jamie Cullum wird am 13. Juli die Reihe von Hauptkonzerten eröffnen. Der englische Sänger und Pianist ist wegen seiner energiegeladenen Shows ein gern gesehener Gast bei den Jazzopen: Er spielte bereits sechs Mal auf dem Festival. Als Opener wird die US-Band Larkin Poe auftreten.

Am 15. Juli wird der weltberühmte R&B Sänger, Songwriter, Produzent und Schauspieler John Legend auf dem Schlossplatz auftreten. John Legend war ebenfalls schon mehrfach in Stuttgart zu Gast. Die britische Popkünstlerin Jessie J wird den Abend eröffnen.

Eine Premiere

Am 16. Juli werden die Zuschauer bei den Jazzopen fraglos einen ganz besonderen Abend erleben. Ex-Led Zeppelin-Sänger Robert Plant & Bluegrass-Star Alison Krauss werden mit ihrem neuen Album "Raising the Roof" in Stuttgart gastieren.

Als Opener ist kein geringerer als Van Morrison angekündigt, der schon häufig bei den Jazzopen als Hauptact aufgetreten ist. 

Nachholkonzert und Lücken

Sting als Main-Act des letzten Konzertabends für einen würdigen Abschluss der Jazzopen sorgen. Am 17. Juli 2022 kommt er nach zwei Verlegungen nach Stuttgart. Das Konzert ist seit fast drei Jahren nahezu ausverkauft.

Insgesamt haben die Veranstalter vier Konzertabende bestätigt, es fehlen also noch die Acts für zwei Abende. Beispielsweise ist interessant, ob Lenny Kravitz sein mehrfach verschobenes Konzert nachholen wird.

Ticketverkauf

Der Vorverkauf für die Jazzopen 2022 startet am 4. November 2021. Alle Informationen zum Programm, zu den Tickets und zu den Gutscheinen finden sich hier.

Bereits gekaufte Tickets für die Jazzopen 2020 und 2021 behalten ihre Gültigkeit, sofern das entsprechende Konzert nachgeholt wird.

Jazzopen Stuttgart 2022