Kraftklub (live beim Hurricane Festival, 2018)

Kraftklub (live beim Hurricane Festival, 2018) © Philipp Karadensky

Es kommt nicht wirklich überraschend. Während andere Festivals Headliner bekannt geben, ist es um das Kosmonaut Festival ruhig. Nun ist klar: Das von der Band Kraftklub organisierte Festival wird eingestellt.

Das Kosmonaut Festival gibt traurige Nachrichten bekannt geben. Nach sieben Jahren wird das von der Band Kraftklub in Chemnitz veranstaltete Festival eingestellt.

Drohender Verlust der Identität

Grund dafür sei, dass die Veranstalter nicht in der Lage seien, das Festival am Leben zu erhalten, ohne den Charakter des Festivals grundsätzlich zu verändern. Statt die eigene Identität zu verlieren, wird das Festival nun eingestellt.

Seit der Premiere im Jahre 2013 fand das Kosmonaut jährlich am Stausee Oberrabenstein bei Chemnitz statt. Jedes Jahr gab es einen geheimen Headliner, der bis zu seinem Auftritt nicht verkündet wurde.

Ein Verlust

Um das Ende des Kosmonaut Festivals krönend abzuschließen, wird eine Abschiedsparty veranstaltet. Diese findet am 8. August am Kopp in Chemnitz statt. Es werden selbstverständlich einige Bands erwartet, die in typischer Kosmonaut-Manier geheim gehalten werden.

Das plötzliche Ende des Kosmonaut Festivals ist besonders bedauerlich. Mitorganisatioren und Mitgründer Kraftklub haben die Veranstaltung stets genutzt, um Newcomern aus der deutschen Indie-Rock-Szene eine Plattform zu geben.