The Mars Volta (Pressebild, 2012)

The Mars Volta (Pressebild, 2012) © Eliot Lee Hazel

2012 erschien zuletzt ein Album von The Mars Volta. Nun haben die Experimentalrocker nach Aussagen von Cedric Bixler-Zavala wohl wieder etwas vor, beispielsweise neue Musik aufzunehmen.

Gegründert wurden The Mars Volta 2001 als eine der beiden Nachfolgebands von At the Drive-In. Und wie auch bei ihrer Vorgängerband waren es vor allem Eigenständigkeit und eine leicht entrückte Note, die The Mars Volta so interessant gemacht haben.

Nach ihrem sechsten Album "Noctourniquet", das 2012 erschien, löste sich die Band 2013 auf. Zwar wurden etwaige Wiedervereinigungen für die Zukunft nie ausgeschlossen, aber bis auf Andeutungen und Hinweise müssen sich Fans seit Jahren gedulden.

Nun wird es spruchreif

Bandgründer Cedric Bixler-Zavala antwortete zunächst auf den Tweet eines Fans, der sich wünschte, dass es mit der Band noch einmal weitergeht nur ganz simpel: "Es wird passieren." Inzwischen gab der Sänger auch genauere Infos dazu, was er damit meinte.

Die Band wolle keine typische Reunion machen, bei der "deine Lieblingsbesetzung ihre Klassiker am Stück" spielt. Stattdessen, so Bixler-Zavala, wird es neues Material geben, das wie in der Vergangenheit höchst eigenwillig sein soll. Darüber hinaus soll der Backkatalog der Band neu veröffentlicht werden.

Alles zum Thema:

the mars volta