Rockavaria (2018)

Rockavaria (2018) © Rosenheim Rocks

2017 wurde das Rockavaria-Festival in München aus produktionstechnischen Gründen abgesagt. Nun wurde für 2018 eine Wiederauflage des Open Airs verkündet - und zwar an einer neuen Location in der Innenstadt.

Mit einer solchen Wiedergeburt haben nur wenige gerechnet: Nachdem das Rock- und Heavy-Metal-Festival Rockavaria in München 2017 abgesagt wurde, feiert das Open Air 2018 ein Comeback.

Rockavaria 2018 wird am 9. und 10. Juni stattfinden, also eine Woche nach den beiden Riesenfestivals Rock am Ring und Rock im Park.

Zwei Bühnen 

Während Rockavaria 2015 und 2016 im Olympiastadion und Olympiapark ausgerichtet wurde, wird das Open Air 2018 auf dem Königsplatz in der Münchner Maxvorstadt stattfinden.

Auf dem Gelände sollen nach Angaben des Veranstalters 22.000 Menschen täglich Platz finden. Auf zwei Bühnen werden jeweils zehn Bands auftreten. An beiden Tagen können also ungefähr 40.000 Besucher ihre Rockidole abfeiern. 

Neues Zuhause im Glück?

"Unser Konzept eines urbanen Rock-Festivals wurde in der Vergangenheit vom Publikum sehr gut angenommen. Das hat uns ermutigt, Rockavaria weiter zu entwickeln und mitten in die Stadt umzuziehen. Die zentrale Lage und der Flair des Königsplatzes sind einmalig und das ist es auch, was sich unsere Gäste neben einem spannenden Line-Up und hohem Komfort wünschen.", so Andrea Blahetek-Hauzenberger, Geschäftsführerin von Global Concerts.

Christian Diekmann, Geschäftsführer der Global Concerts GmbH und Vorstand der DEAG, erklärt: "Wir wollten das Festival [...] bewusst anders konzipieren. Noch zentraler, mehr Fokus auf eine besondere Location mit Atmosphäre und etwas intimer und kompakter. In diesem Sinne ist der Königsplatz maßgeschneidert."

Nichts geht ohne eine Maß

Die Hauptbühne, "King's Stage", wird gegenüber der Propyläen stehen. Die "Green Stage", die für bis zu 3.000 Fans ausgelegt ist, wird im Garten hinter der Glypothek aufgebaut. Biergartenbereiche mit einem viefältigen kulinarischen Angebot sowie weitläufige Chill-Areas sollen das Festival abrunden.

Es wird sich zeigen, ob der Umzug in die Innenstadt dem Festival mehr Glück beschert. Am 27.10. sollen die ersten Headliner bekannt gegeben werden, an diesem Tag startet auch der Vorverkauf. 

Auf Facebook haben die Veranstalter einen detaillierten Plan des Festivalgeländes hochgeladen:

Rockavaria 2018

Alles zum Thema:

rockavaria